die idee
das programm
der pop- und rockworkshop
die tickets
der Rückblick
der dialog
epaminondas ladas

Epaminondas Ladas wurde 1980 in Köln geboren. Im Alter von 9 Jahren erhält er seinen ersten Gitarrenunterricht in klassischer Gitarre. Einige Jahre später wird sein Interesse für die E-Gitarre geweckt. Es folgen die ersten Bühnenerfahrungen und CD-Aufnahmen mit der Rockband „Chimera“. Schließlich beginnt die intensive Auseinandersetzung mit dem Jazz  und Rembetiko (dem sog. griechischen Blues). Unterstützt wird letzteres durch das Erlernen der Bouzouki.

Von 2002 bis 2008 studiert Epaminondas Ladas an der Hochschule für Musik in Köln Jazzgitarre bei Prof. Frank Haunschild, Prof. Werner Neumann und Jörg Lehnard. Er schließt sein Studium mit dem Diplom ab.

Mit dem "Landesjugendjazzorchester NRW“ macht er 2003 eine einmonatige Mittelamerika-Tour, mit der Gruppe „Global Tourists“, die zeitgenössische Musikstile mit der Bouzouki verbindet, unternimmt er wiederholt Konzert-Reisen nach Portugal. Darüber hinaus wirkt Epaminondas Ladas im Januar 2006 als Hauptdarsteller und Musiker im Preisgekrönten Kurzfilm „Bach & Bouzouki“ mit. Durch diese Zusammenarbeit entsteht die Gruppe „Ta Mourmourakia“, die sich ausschliesslich der authentischen Interpretationen dieses Musikgenres widmet.

Mit dem Projekt „Ta Lyrika“/Theodorakis Grüsst den Schatten Che Guevaras der Sängerin Mischi Steinbrück tritt er an zahlreichen Orten in Deutschland und Griechenland auf.

Im September 2007 gründet sich die Band „Mezartha“ (Ethno - Jazz), die im November 2008 zu den Finalisten des Wettbewerbs „Future Sounds“ im Rahmen der Leverkusener Jazztage gehört.

Seit 2010 setzt sich Epaminondas Ladas intensiv mit dem Komponieren auseinander und gründet eine Band mit der Besetzung Gitarre, Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug. Es werden ausschließlich Eigenkompositionen gespielt, die vom zeitgenössischen Jazz geprägt sind, jedoch mit den eigenen musikalischen Wurzeln verwoben werden.

Seit vielen Jahren erteilt Epaminondas Ladas auch Gitarrenunterricht und arbeitet an verschiedenen Musikschulen erfolgreich mit Bands, u.a. an der Max-Bruch-Musikschule in Bergisch Gladbach. Der Schwerpunkt seiner musikpädagogischen Arbeit liegt neben dem Jazz auf Rock und Pop.

Epaminondas Ladas
  • Lindlar Kultur
  • VR Bank Wipperführt-Lindlar
  • Förderverein für Musik in Lindlar e.V.

© 2012 | Förderverein für Musik in Lindlar | Borromäusstraße 1 | 51789 Lindlar | Telefon: 02266-96400