die idee 2010
das programm
der workshop + die projekt-big-band
die tickets
der rückblick
der dialog
walter spicher – dirigent, komponist und arrangeur.

Von Freunden und Kollegen wird er gern der „Karajan des Oberbergischen“ genannt, denn er ist Dirigent, Komponist und Arrangeur mit Herz und Leidenschaft.

Walter Spicher wurde in Bensberg-Immekeppel geboren. Mit sechs Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht, später lernte er Orgel und Posaune. Nach dem Abitur in Vossenack in der Eifel studierte er Schulmusik bei Helga de la Motte-Haber, Vladimir Karbusicky und Walter Gieseler; Tonsatz bei Dimitri Terzakis; Orgel, Gesang, Chor- und Orchester-Dirigieren sowie Germanistik in Köln und Wuppertal.

Seine künstlerische Arbeit als Komponist und Arrangeur mündete in zahlreichen Bearbeitungen von Originalkompositionen für Symphonisches Blasorchester und Aufführungen von Eigenkompositionen, die teilweise bei renommierten Fachverlagen veröffentlicht wurden.

Als Dirigent leitete er das Orchester Bergisch-Gladbach, verschiedene Chöre und Big-Bands, seit 1987 den Musikvereins Frielingsdorf. Von 1990 bis 1994 war er Leiter des Projekts „Musikunterricht und Computer“ der Akademie für Musikpädagogik in Mainz und führte bundesweite Fortbildungen zum Thema „Musikunterricht und Computer“ durch. Als Experte für die Firma Apple präsentierte er Musiksoftware auf verschiedenen Fachmessen. Seine Beiträge zu diesem Thema wurden nicht nur in Fachzeitschriften, sondern auch im Stern veröffentlicht.

Seit 1998 ist Walter Spicher als Musikpädagoge am Gymnasium Lindlar tätig und iniziiert dort ein reichhaltiges Musikleben.

Walter Spicher
  • Lindlar Kultur
  • VR Bank Wipperführt-Lindlar
  • Förderverein für Musik in Lindlar

© 2010 | Förderverein für Musik in Lindlar | Borromäusstraße 1 | 51789 Lindlar | Telefon: 02266-96400