Unter dem Motto „Sing and Swing – Jazzklassiker von Swing bis Rockjazz“ findet im Rahmen der klangräume lindlar am Samstag, den 6.10.2018 um 19:30 Uhr im Kulturzentrum Lindlar das Konzert Projekt-Big-Band 2018 unter Beteiligung von Profis und Gesangssolisten aus Lindlar statt.
Neben der sehr erfolgreichen Kneipennacht mit vielen Bands im Lindlarer Ortskern ist das big band konzert der zweite Teil der diesjährigen klangräume lindlar. In Zusammenarbeit mit LindlarKultur und mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Berg eG, Zunft-Kölsch und der Kolpacki Werbeagentur bietet das Konzert ein Musikerlebnis mit einem beeindruckenden und weit gefächerten musikalischen Angebot.
„Alle Musiker kommen aus Lindlar oder der umliegenden Region“ so Walter Spicher, musikalischer Leiter des Konzertes und Vorstandsmitglied des Fördervereins für Musik in Lindlar e.V. „Die Big-Band ist so etwas wie ein regionales Produkt.“
Den ersten Teil des Konzertes gestalten die Lindlarer Vokalsolisten Francesca Simone, Isabelle Kauer, Diana Schneider und Johannes Braun mit bekannten und neuen Songs mit Combo-Begleitung. Francesca Simone studierte Jazz- und Popgesang und konzertiert seit 1995 mit dem Trio Francesca Simone & Friends. Die weiteren Vokalsolisten sind in Lindlar und darüber hinaus bekannte Sängerinnen und Sänger.
Für den zweiten Teil des Konzertes hat sich unter der Leitung von Walter Spicher die Projekt-Big-Band formiert. Diese besteht aus versierten Amateuren und Profimusikern wie beispielsweise dem Lindlarer Frank Sackenheim, der zu den gefragten Musikern der Kölner Jazz-Szene gehört und sich auch international einen herausragenden Namen gemacht hat, oder dem Engelskirchener Bernt Laukamp – langjähriger Posaunist in der WDR-Bigband. Für die Moderation konnte Harald Ammermann gewonnen werden.
Musikbegeisterte Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam aktiv zu musizieren, Erfahrungen auszutauschen und bei Konzerten und Workshops erstklassigen Musikgenuss hautnah zu erleben – das ist die Idee von „klangräume lindlar“. „Bei dem Konzert wird jeder auf seine Kosten kommen, die Zuhörer genauso wie die Musiker“, verspricht Walter Spicher. Das Konzept „Amateure musizieren mit Profis“ funktioniere.
Insgesamt vier Tuttiproben á drei Stunden sind organisiert, je eine Satzprobe und drei Gesangsproben, um Stücke wie Fever, Autumn Leaves, Corazon, Spain u.a. einzuüben. „Nach allem organisatorischen Aufwand und einer höchst intensiven und konzentrierten Probenarbeit ist das Ergebnis auch nach 2016 die beste Big-Band, vor der ich je gestanden habe – ich kann nur empfehlen sich das anzuhören!“, so Leiter Walter Spicher.
Kulturzentrum Lindlar, Samstag, der 6.10.2018, Beginn 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr, Eintritt 13 Euro, ermäßigt 10 Euro (+ 1 Euro VVK); AK: 15 bzw. 12 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei
Mehr zum Förderverein für Musik in Lindlar e.V. auf www.musik-in-lindlar.de und in Facebook unter: www.facebook.de/FVMusik
Laden Sie hier das Poster zur Veranstaltung herunter.
Genau wie in den letzten Jahren waren die klangräume lindlar wieder einmal ein voller Erfolg. Hier noch mal alle Bands, die an dem Abend gespielt haben, im Überblick.
Im Alten Amtshaus: „Hugoonion“ und „J+R UNPLUGGED MUSIC DUO“.
Im Et Matt: „Frau Lange Rockt“ und „The Hurricanes.
Im Restaurant Lindenhof begrüßte Sie das Duo „6 String BBQ“.
Im Lecker Kaffee: „Elias Tebroke“ und „Lorena Manz“.
Im Bistro Bach: „Ropop“.
Im Gasthaus zur Helling: „Bergish Blend“ und „New Rogues“.
Im Jugendzentrum Horizont: „B.Frank und „El Mar and the Bandleaders“.
Im Café von Schmidt´s Backstübchen: „Two Without Crew“ und „Steven F. Dengo Band“.
© 2018 | Förderverein für Musik in Lindlar | Borromäusstraße 1 | 51789 Lindlar | Telefon: 02266-96400