die idee 2010
das programm
der workshop + die projekt-big-band
die tickets
der rückblick
der dialog
frank sackenheim – saxophonist und komponist.

Frank Sackenheim studierte an der Musikhochschule in Köln (Saxophon), am Konservatorium in Brüssel als Austauschstudent und an der Universität Mainz (Komposition). Im Jahr 2003 erlangte er das Konzertexamen an der Musikhochschule in Köln. Zwischen Studium und Konzertexamen hielt er sich für mehrere Monate zu Studienzwecken in New York auf als Stipendiat des Landes NRW.

Frank Sackenheim ist ein vielseitiger Musiker der sich zwischen Jazz und Pop Musik, Kunst und Unterhaltung zuhause fühlt. Seit fast 10 Jahren arbeitet er mit dem Sänger Tom Gaebel zusammen zu dessen Band er fest gehört. Aktuell ist er auch unterwegs mit der Band Big Gee einer Funk und Soul Band um den Schauspieler Pasquale Aleardi. Zudem ist er festes Ensemblemitglied im Cologne Contemporary Jazz Orchester, mit dem er zuletzt auf dem renommierten North Sea Jazz Festival auftrat. Als Bandchef stellte er 2009 eine Band für die WDR Spielshow „Beste Freunde“ zusammen.

Frank Sackenheim erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen darunter den Förderpreis der Stadt Köln für Jazz und improvisierte Musik (Horst und Gretl Will Stipendium) u. v. m. Er nahm an Produktionen teil für den WDR, BR, SWR, RB, RBB, DLF, ARD, Pro7, Sat1, RTL und absolvierte zahlreiche Auftritte mit eigenen Projekten sowie als Sideman. Tourneen führten ihn u. a. nach China, Türkei, Polen, Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich und die Beneluxländer. Er spielte u. a. mit Lee Konitz, Paul Kuhn, Manfred Schoof, Albert Mangelsdorff, Keith Copeland, Bill Dobbins, Markus Stockhausen, Max Mutzke, Stefan Raab, Renee Olstead, Nuen Lee, Vince Mendoza, Peter Erskine, Claudio Puntin, Steffen Schorn, Nils Wülker, Julia Hülsmann u. v. m.

Frank Sackenheim ist jüngstes Jurymitglied zur Vergabe des Förderpreis der Stadt Köln für Jazz und improvisierte Musik (Horst und Gretl Will Stipendium). Die CD Produktion „Blauklang“ von Vince Mendoza eine Auftragskomposition des WDR bei der Frank Sackenheim mitwirkte wurde 2009 für einen Grammy nominiert.

Seine Diskografie umfasst bisher drei eigene Alben von denen das jüngste Album „Eurotrash“ im September 2009 erschien. Seit jüngster Zeit moderiert er regelmäßig Jazzsendungen für den WDR Hörfunk.

  • Frank Sackenheim
  • Frank Sackenheim
  • Lindlar Kultur
  • VR Bank Wipperführt-Lindlar
  • Förderverein für Musik in Lindlar

© 2010 | Förderverein für Musik in Lindlar | Borromäusstraße 1 | 51789 Lindlar | Telefon: 02266-96400